Jump to content

Stipendien

From Wikimania 2016 • Esino Lario, Italy
This page is a translated version of the page Scholarships and the translation is 98% complete.
Outdated translations are marked like this.
Die Annahme von Stipendienanträgen ist nun geschlossen.

Wikimania 2016, die 12. jährliche internationale Konferenz der Wikimedia-Bewegung, wird zwischen dem 22. und 26. Juni 2016 in Esino Lario, Italien abgehalten. Das Wikimedia Foundation-Stipendienprogramm bietet eine begrenzte Anzahl von Stipendien, um die Kosten der Teilnahme an der Wikimania ausgewählter Personen mit finanziellen Mitteln zu erstatten, die von der Wikimedia Foundation (WMF) bereitgestellt werden.

Wichtige Termine

Der voraussichtliche Zeitplan des Wikimedia Foundation-Stipendienprogramms sieht so aus:

  • Green tick Stipendienbewerbungen möglich ab: 5. Dezember 2015
  • Green tick Fristablauf für Stipendienbewerbungen: 9. Januar 2016 23:59 UTC
  • Green tick Phase-1-Prüfung der Bewerbungskriterien durch die WMF: letzte zwei Wochen im Januar 2016
  • Green tick Bewerber wurden über die Phase-1-Entscheidungen informiert: Ende Januar 2016
  • Green tick Phase 2: tiefergehende Prüfung durch das Stipendienkomitee: Februar 2016
  • Green tick Bewerber werden über die endgültigen Entscheidungen informiert: Ende Februar 2016

Ziele

  • Die Wikimania 2016 wird eine erfolgreiche und produktive internationale Konferenz, indem Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern aus Wiki- und Nicht-Wiki-Themen gefördert wird.
  • Die Konferenz wird bereichert, indem verschiedenen Teilnehmergruppen quer durch die Wikimedia-Bewegung die Teilnahme ermöglicht wird.
  • Eine breite Bereicherung der Wiki-Communities wird ermöglicht, indem Teilnehmer ihre Wikimaniaerfahrungen und neu gelernte mit ihren Heimatcommunities teilen.
  • Es werden neue Kooperationen, Gründungen und Verbesserungen ermöglicht.

Details zu den Stipendien

Dieses Jahr wird die WMF zwei Typen von Stipendien anbieten:

  • Vollstipendium, um folgende Ausgaben abzudecken:
    • Hin- und Rückreise
    • Gemeinsame Unterkunft
    • Konferenzanmeldegebühr
  • Teilstipendium, das nur folgende Kosten abdeckt:
    • Gemeinsame Unterkunft
    • Konferenzanmeldegebühr

Bei Stipendien, die von der Wikimedia Foundation (in Verbindung mit einigen Chaptern) angeboten werden, hängt die Gesamtzahl der Stipendien vom Gesamtbudget ab, das 2016 für Stipendien zur Verfügung steht. Ungefähr 90 % des Gesamtbudgets werden für Vollstipendien und 10 % für Teilstipendien verwendet. Die genaue Anzahl der Stipendien wird in Phase 3 ermittelt, wenn die endgültigen Stipendiaten ausgewählt werden. Ausgehend von früheren Jahren werden es ungefähr 70–90 Vollstipendien und 70–80 Teilstipendien sein.

Für Vollstipendien wird es eine Quotenregelung geben, wohingegen es üblicherweise keine geographische oder sprachliche Beschränkung bei Teilstipendien gibt; siehe unten für Details und die Liste der geplanten Stipendiensummen für mehr Informationen über die Anzahl der Stipendien die von der WMF und Wikimedia-Organisationen angeboten werden.

In der Stipendienbewerbung muss jeder Bewerber angeben, für welche Art von Stipendium er sich bewirbt. Trotzdem kann ein Bewerber die Option „Ich bewerbe mich entweder für ein volles oder ein teilweises Stipendium.“ wählen. In dem Fall wird ein Bewerber zuerst für ein Vollstipendium in Erwägung gezogen, und falls man dort nicht zum Zuge kommt, für ein Teilstipendium.

Bitte schau unter FAQ für mehr Informationen welche Ausgaben vom Stipendium abgedeckt sind und welche Ausgaben vom Stipendiaten selbst getragen werden müssen.

Von Wikimedia-Organisationen angebotene Stipendien

Die WMF ist nicht die einzige Organisation, die Stipendien für die Wikimania 2016 anbietet; andere Wikimedia-Organisationen wie Chapter und Thematische Organisationen könnten ihre eigenen Stipendien anbieten. Wir listen sie unten auf, sobald wir eine Bestätigung über ihr Programm haben, also prüfe diese Seite Anfang 2016 erneut.

Die folgenden Wikimedia-Organisationen sammeln Stipendienbewerbungen aus den Bewerbungen für das Wikimedia Foundation Stipendienprogramm – Bewerber müssen sich also dort nicht separat bewerben.

Die folgenden Wikimedia-Organisationen bieten Stipendien an, machen aber keinen Gebrauch vom Wikimedia Foundation Stipendienprogramm. Wikimedianer, die an einem Stipendium dieser Organisationen interessiert sind, mögen sich direkt bei der Organisation bewerben.

  • Wikimedia Italien
  • Wikimedia Polen
  • Wikimedia CH (Bewerbung bis 29. Februar)

Bewerbungskriterien

Jeder aktive zu einem Wikimedia-Projekt Beitragende, oder sonstiger Wikimedia-Freiwilliger aus der ganzen Welt kann sich um ein Stipendium bewerben. Da das Programm freiwillige Mitarbeit unterstützt, sind Mitarbeiter, die für ihre Arbeit bezahlt werden, von einem Stipendium ausgeschlossen.

Im Gegensatz zu früheren Jahren ist die Mitarbeit in der Wikimedia-Bewegung das Hauptkriterium zur Beurteilung. Mitarbeit in Nicht-Wikimedia-Projekten zu freiem Wissen, freier Software, gemeinschaftlichen oder pädagogischen Initiativen ist ein Plus aber nicht mehr Voraussetzung; Personen, die ausschließlich in diesen Bereichen arbeiten werden nicht länger ermutigt, sich zu bewerben. Für mehr Informationen über die Eignung schau in die FAQ.

Auswahlprozess

Der Auswahlprozess für das Stipendienprogramm zur Wikimania 2016 wurde modernisiert, indem Feedback von Stipendiaten, Wikimania-Organisatoren, dem Stipendienkomitee und WMF-Mitarbeitern gesammelt, diskutiert und eingearbeitet wurde. Der Auswahlprozess für 2016 wird darum den folgenden drei Phasen der Bewertung und Beurteilung folgen, um die endgültigen Empfänger zu ermitteln:

  1. Phase 1 – Beurteilung der Erfüllung der Bewerbungskriterien
    • Alle Bewerbungen werden Bewerbung-für-Bewerbung von einem WMF-Mitarbeiter durchgesehen und auf Basis der Pase 1-Auswahlkriterien mit einer Bewertung von Null (durchgefallen) oder Eins (bestanden) versehen. Alle Bewerber werden per e-Mail darüber informiert, ob ihre Bewerbung weitergekommen ist oder nicht, sobald die Review-Phase abgeschlossen ist.
  2. Phase 2 – Tiefenprüfung
    • Alle Bewerbungen die Phase 1 bestanden haben, werden detaillierter durch das Stipendienkomitee geprüft, mit mindestens zwei Prüfenden pro Bewerbung. Jeder Prüfende wird jede Bewerbung unabhängig prüfen und bewerten anhand der Phase-2-Auswahlkriterien, um einen finalen Score für jede Bewerbung zu erhalten.
  3. Phase 3 – Endgültige Bestätigung für Vollstipendien
    • Basierend auf dem Heimatland des Bewerbers wird jeder Bewerber als Global North oder Global South-Bewerber kategorisiert, mit einer Verteilung der Stipendien zwischen Global North und Global South mit einem Verhältnis von 25 % zu 75 %.
    • Sowohl für die Global North- als auch die Global-South-Gruppe werden Bewerber anhand der Anzahl der aktiven Mitarbeiter in ihrem Heimatprojekt aufgeteilt. Die aktiven Mitarbeiter werden definiert als Anzahl der aktiven Wikimedianer pro Monat (im Zeitraum September 2014 bis September 2015). Stipendien werden gleichmäßig zwischen den folgenden Untergruppen aufgeteilt:
      • Große Sprachcommunity – Die durchschnittliche Anzahl aktiver Wikimedianer pro Monat liegt über 1000.
      • Mittelgroße Sprachcommunity – Die durchschnittliche Anzahl aktiver Wikimedianer pro Monat liegt unter 1000 aber über 100.
      • Kleine Sprachcommunity – Die durchschnittliche Anzahl aktiver Wikimedianer pro Monat liegt unter 100.
      • mehrsprachige Community – Bewerber, deren Hauptwikimediaprojekt Commons, Species, Data, Incubator, MediaWiki oder Tool Labs ist (wobei das „Hauptprojekt“ in der Bewerbung selbst angegeben wird) wird in diese Kategorie einsortiert, da Sprachcommunities nicht so relevant sind.
    • Die WMF wird ein Gesamtbudget festlegen und Annahmen zu den Kosten pro Bewerber treffen (beispielsweise wird ein Teilnehmer an der Wikimania 2016 aus Südafrika ein anderes Maß an finanzieller Unterstützung benötigen als jemand aus Panama). Phase 2-Bewerber aus jeder Untergruppe mit der höchsten Bewertung erhalten ein Stipendium.
    • Bei Bewerbern innerhalb von 10 % des „cutoff“ werden zunächst nicht-männliche Bewerber bevorzugt.
        • Der „cutoff“ wird der Score sein, den das letzte Stipendium in jeder Untergruppe aufweist.
      • Ungenutzte Stipendien werden mittels dieses Prozesses neu zugewiesen:
        • Eine Score-Untergrenze wird für jede Untergruppe festgelegt (für jede Untergruppe eine andere), unter der kein Stipendiat zugelassen wird. Falls es zu wenig Bewerber mit ausreichendem Score in einer Untergruppe gibt, werden ungenutzte Stipendien gleichmäßig unter den Untergruppen verteilt.
        • Falls es in allen Untergruppen zu wenig Bewerber mit ausreichendem Score gibt, werden ungenutzte Stipendien einer anderen Gruppe zugewiesen (und gleichmäßig unter den Untergruppen verteilt).
  1. Phase 3 – Endgültige Bestätigung über Teilstipendien
    • Alle Bewerber für Teilstipendien werden anhand ihres Scores sortiert, Bewerber mit dem besten Score erhalten ein Teilstipendium.

Nachdem Phase 3 abgeschlossen ist, wird allen übriggebliebenen Bewerbern per e-Mail mitgeteilt, ob ihre Bewerbung erfolgreich war oder nicht. Bewerbern die erfolgreich waren wird Gelegenheit gegeben, ihre Teilnahme an der Wikimania 2016 und die Annahme des Stipendiums zu bestätigen. Einige wenige Bewerber landen auf einer Warteliste, sie bekommen evtl. später ein Stipendium; abhängig davon, wieviele Stipendiaten das angebotene Stipendium annehmen und wiewiele Ressourcen hierfür gebraucht werden.

Auswahlkriterien

Phase 1

Bewerbungen scheitern in Phase 1 des Bewertungs-Prozesses wenn ein einziges der folgenden Ausschlusskriterien auf sie zutrifft:

  1. Der Bewerber ist ein Stipendienempfänger von 2015 oder 2014, der den Nach-Konferenz-Bericht nicht vervollständigt hat.
  2. Die Bewerbung besteht vorwiegend aus Inhalt der vom Thema abweicht oder beleidigend ist.
  3. Der Bewerber hat sich nicht angemessen darum bemüht, die Fragen im Bewerbungs-Formular zu beantworten.
  4. Dem Bewerber ist es nicht gelungen Englisch-Sprachkenntnisse darzulegen die ausreichend sind um an einer Wikimania teilzunehmen, einer Konferenz die hauptsächlich auf Englisch geführt wird. Ausreichende Englischkenntnisse können in der Bewerbung selbst oder anderswo demonstriert werden.
  5. Dem Bewerber ist es nicht gelungen signifikante Wikimedia-Beiträge bzw. -Aktivitäten darzulegen die ein Stipendium rechtfertigen.
    • Beispiele „signifikanter Wikimedia-Beiträge oder Aktivitäten“ sind:
      • Aktiv Beitragender bei einem Wikimediprojekt (z. B. Wikipedia, Commons oder Wikisource), mit mindestens 50 Beiträgen (Edits)
      • Mediawikicodebeitragender, Gadget- oder andere Tools-Entwickler für Wikimediaprojekte
      • Beteiligung an einer Form einer Wikimediaorganisation (Chapter, Thematische Organisation oder Benutzergruppe)
      • Wikimedia CheckUser, Admin, Bürokrat, Steward oder OTRS-Freiwilliger (derzeit oder früher)
      • Wikimedia Foundation-Stipendiat
      • Wikimediaforscher
      • Teilnehmer eines Wikimedia-Programms (z. B. GLAM-Partnerschaft oder Wikipedia Education Program)
      • Teilnehmer an von Wikimedia organisierten Veranstaltungen (z. B. ein Fotograf, der zu Wiki Loves Monuments (WLM) beigetragen hat, Workshopteilnehmer)
      • Organisator einer Wikimediaveranstaltung (z. B. WLM, Edit-a-thons)

Bewerbungen ohne Ablehnungsgründe werden in Phase 2 ohne weitere Prüfung bestätigt.

Phase 2

Während der Phase 2 werden die Bewerber nach zwei Kriterien von Bewertungskategorien – einschlägige Erfahrung und Bereicherung – eingestuft, indem jeder Bewerber eine Note zwischen Null und Zehn für jedes Kriterium erhält. Diese Noten werden dann gemittelt und gewichtet um die Gesamt-Note des Bewerbers zu erhalten. Diese Kriterien wurden mit dem Ziel ausgewählt, Bewerber hervorzuheben, die überzeugende Wikimedia bezogene Erfahrungen haben und zeigen, dass sie ihre Erfahrungen nutzen und ihre Community daheim damit bereichern.

Relevante Erfahrung

Aktivität bei Wikimedia-Projekten oder -Organisationen (Chapter, thematic organizations und user groups) zeigen an, daß ein Bewerber durch ihre Erfahrung und ihr Wissen Wertvolles zur Wikimania beitragen können. Bewerber werden ermutigt in ihren Bewerbungen sowohl über ihre Online- als auch ihre Offline-Erfahrungen zu schreiben.

Die Aktivität eines Bewerbers wird in diesen drei Schwerpunktthemen überprüft:

  1. Zusammenarbeit – Der Grad der Zusammenarbeit mit anderen Personen oder Organisationen, um Aktivitäten auszuführen.
  2. Impact – Online- oder Offline-Ergebnisse durch Wikimedia-Aktivitäten mit quantitativer oder qualitativer Beschreibung.
  3. Community-Führung – Ausgeübte Rolle(n) und Palette der Aktivitäten innerhalb der Wikimedia-Bewegung, z. B. Mitglieder, die in Komitees mitwirken oder Projekte leiten.

Um Bewerber zu unterstützen, werden die folgenden Beispiele von Impact angeboten. Bewerbern steht es frei, Beispiele jenseits des unten stehenden anzugeben:

Online-Impact Offline-Impact
Qualitativ
  • Erhöhte Beachtung für die Wichtigkeit verlässlicher Quellen
  • Mehr/Verbesserte Fähigkeiten für Beitragende in Wikis (z. B. organisierte Bearbeitungsworkshops)
  • Das Mitmachen für Leser und neue/erfahrene Mitarbeiter verbessert (z. B. on-Wiki Beratung kreiert oder dabei mitgemacht)
  • Verbesserung der Produktivität von Benutzern (z. B. durch Verbessern oder Erstellen neuer MediaWiki-Funktionen)
  • Verbesserung der Wahrnehmung der Wikimedia-Projekte off-wiki (z. B. veröffentlichte Artikel in Blogs oder zeitungen, oder eine Präsentation auf einer Nicht-Wikimedia-Konferenz)
  • Die öffentliche Wahrnehmung von Wikimedia als Quelle verlässlicher Informationen verbessert (z. B. einen Vortrag über Wikipediaprozesse und -richtlinien zur Sicherstellung der Verlässlichkeit gehalten).
  • Gender-, Sprach- oder geografische Diversität außerhalb von Wikis erhöht (z. B. eine Veranstaltung organisiert, die die Beachtung für unterrepräsentierte Gruppen oder Sprachen fördert).
  • Mehr/Verbesserte Fähigkeiten für Freiwillige außerhalb von Wikis (z. B. eine Veranstaltung organisiert, bei der Freiwillige Wissen über Richtlininenkompetenz und Veranstaltungsorganisation erhielten).
Quantitativ
  • Fehlende Inhalte oder Kategorien identifiziert/bearbeitet (z. B. die Anzahl neuer/verbesserter Artikel in unterentwickelten oder fehlenden Kategorien).
  • Verlässliche Quellen Autoren zugänglich gemacht (z. B. Zugang zu zuvor verschlossenen Quellen geschaffen und geteilt).
  • Verbesserter Zugang zu Wikimedia durch Erstellen/Verbessern eines Produkts für den Zugang (z.B. QR-Codes oder Kiwix, um eine Offline-Wikipedia zu unterstützen)
  • Neue Autoren (z. B. neue Autoren durch die Organisation eines Bearbeitungsworkshops).
  • Für organisierte Veranstaltungen, die Anzahl der Teilnehmer, die an einer Wikimediaveranstaltung teilgenommen haben, die Du veranstaltet hast (z. B. für Organisatoren von Fotowettbewerben, die Anzahl der Wettbewerbsteilnehmer).
  • Für Wikimedia-Programme in die du involviert bist, die Anzahl der Teilnehmer oder unterstützten Freiwilligen (z. B. für Wikipedia Education program campus ambassadors die Anzahl der in einem Semester unterstützten Studenten)


Bereicherung

Die Fähigkeit, Erfahrungen und Informationen mit einer breiteren Community zu teilen zeigt an, dass der Bewerber, der ein Stipendium erhält, in der Lage ist, die Erfahrungen und das auf der Wikimania erworbene Wissen mit nach Hause nehmen kann, damit die Heimatwikicommunity und das Heimatland bereichert werden. Bewerber werden ermutigt, darüber zu schreiben oder Beispiele zu nennen, die diese Fähigkeit demonstrieren; einige Beispiele könnten Berichte im Wiki, persönliche Blogposts oder Vorträge/Präsentationen darüber sein, was man bei der Veranstaltung, der Konferenz oder der Diskussion gelernt hat.

Fragen?

Für weitere Informationen zum Wikimedia Foundation Stipendien-Programm besuche bitte die Seite mit den häufig gestellte Fragen (FAQ).

Bewerbung

Um dich für ein Stipendium zur Teilnahme an der Wikimania 2016 zu bewerben, übermittle bitte ein vollständiges Bewerbungsformular bis zum 9. Januar 2016 23:59 UTC. Es wird sehr empfohlen, dass Bewerber alle Materialien auf dieser Seite und die FAQ durchlesen, bevor sie die Bewerbung abschicken.